Obwohl ich kein Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) bin, beschäftige ich mich eingehend mit diesem faszinierenden Bereich. Meiner Meinung nach ist der Begriff "Künstliche Intelligenz" irreführend, denn KI besitzt nicht die gleiche Art von Intelligenz wie wir Menschen. Sie ist nicht in der Lage, Neues zu erschaffen, kreativ zu sein, oder Geistesblitze und Eingebungen zu haben.

Ein treffenderer Name wäre "Künstliches Wissen", da die KI uns einen unmittelbaren Zugang zum gesammelten menschlichen Wissen bietet und dieses nach unseren Anweisungen neu formulieren kann. KI ist heutzutage ein mächtiges Werkzeug in vielen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft. Allerdings setzt ihr erfolgreicher Einsatz voraus, dass Menschen ihre Prozesse zuvor klar definieren und strukturieren. Nur dann kann die KI wirklich unterstützend und hilfreich sein.

Es ist ebenso wichtig, die Grenzen der KI zu erkennen. Wir Menschen werden durch die KI von Routinearbeiten entlastet, was enorme Effekte mit sich bringt. Diese Entlastung ermöglicht es uns, mehr Zeit für die 'Ausnahmen' zu haben und mehr Freiraum für unsere eigene Freizeit zu schaffen. Die gewonnene Zeit ist entscheidend für unsere persönliche Entwicklung und sollte nicht mit zusätzlichen Kundenprojekten gefüllt werden.