Mentoring & Coaching & Beratung 

Unternehmerischer Nutzen

Die Unternehmenskultur hat Wirkung nach Innen zu den Mitarbeitern und Bestandskunden sowie nach Außen. Diese Außenwirkung wird immer deutlicher. Es sind die Interessenten, die jedes Unternehmen braucht: neue Mitarbeiter und/oder neue Kunden.

Dabei ist es egal, ob die Unternehmenskultur schon aufgeschrieben ist. Wenn nicht, existiert sie doch. Aber jeder hat dann die Freiheit, sich sein eigenes Bild vorzustellen. Willst du das? Meine Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen Klarheit und Einigkeit bei der Unternehmenskultur benötigen!

Die Quelle der Unternehmenskultur dafür ist der Inhaber bei Familienunternehmen oder der langjährige Geschäftsführer bei Kapitalgesellschaften. Er muss sich in seinem Unternehmen wohl fühlen. Er muss Lust verspüren, sein Leben mit seinem Unternehmen zu teilen.

Eine wichtige Voraussetzung sind die persönlichen Werte. Diese sind die Grundlage für das eigene Wohlergehen und für die Unternehmenskultur. Oft wissen Führungspersönlichkeiten (noch) nicht genug über ihre eigene Wertestruktur. Bei diesen Fragen helfe ich gerne in Gesprächen mit Impulsen und Übungen.

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit den persönlichen und den unternehmerischen Werten. Über die Zeit habe ich zwei Gruppen dabei entdeckt: die Grundwerte und die situativen Werte. Grundwerte tauchen immer wieder auf. Sie bestimmen das ganze Leben. Situative Werte hängen von der Lebenssituation ab. Sie verändern sich, wenn kleine Kinder da sind, wenn sie größer werden und aus dem Elternhaus gehen, wenn schwere Krankheit im engsten Familien- oder Freundeskreis auftritt, wenn das Unternehmen mehrere Hauptkunden oder Mitarbeiter verliert, wenn…

Wenn die persönlichen Werte klar sind, kommen die nächsten Schritte: authentisches Handeln, Führungskräfte einbeziehen, Aufschreiben der Unternehmenskultur, Mitarbeiter informieren, Außendarstellung anpassen…  Auch dabei unterstütze ich gerne.

Der Nutzen für Dich ist mir wichtig. Es ist Dein Weg. Ich begleite Dich gerne. Dabei vergesse ich nie, dass es Deine individuellen Werte sind. So wie jeder Mensch einzigartig ist, so sind auch seine Werte einzigartig. Und so wie jedes Unternehmen einzigartig sein sollte, so ist auch seine Unternehmenskultur einzigartig.